Claimentwicklung mit Marketingagentur WMM
Zuletzt geändert: Oktober 2023
Vision, Mission, Wert. So oder so ähnlich gehen viele Unternehmen heutzutage das Thema Branding und besonders Claim an. Dafür gibt es zwar gute Gründe, doch nicht immer ist diese Vorgehensweise die richtige. Für viele Unternehmen, besonders international agierende Konzerne, wurde aus dem Claim über die Jahre eine Art Mission Statement. Allerdings leiden viele Leitbilder darunter, sich zu sehr nach innen auszurichten. Dadurch werden Claims und Slogans dem Geschmack interner Entscheidungsträger nachgebildet und verlieren oft an Durchschlagskraft beim Zielpublikum.
Die wahre Aufgabe eines Claims
Ein Claim, das sind zunächst mal nur ein paar Worte. Ein paar Worte, die plötzlich, zusammen mit dem Logo, die wichtigsten Faktoren beim Markenaufbau ausmachen. Mit dem richtigen Claim kommunizieren Sie den Zweck Ihrer Marke und das Ziel Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte oder Dienstleistungen.
Ein prägnanter Claim wird von Ihren Kunden als ein Versprechen angesehen und kann bereits für Loyalität und Vertrauen sorgen. Der Claim setzt die Stimmung für die Interaktion zwischen Ihnen und Ihren Kunden!
Ihr Claim unterstützt die Wiedererkennbarkeit Ihrer Marke dauerhaft. Bestenfalls spricht er Ihre Zielgruppen auf einem emotionalen Level an und positioniert Ihre Marke dauerhaft in den Zielmärkten. Das gilt für Ihre Produkte und Dienstleistungen gleichermaßen wie für die Position Ihres Unternehmens im Vergleich zu Konkurrenz.
So kommen Sie zu Ihrem Claim
Egal ob Launch einer neuen Marke oder Neuausrichtung, mit WMM bekommen Sie Beratung von einem Team mit Jahrzehnten an Erfahrung im Marketing. Wir entwickeln mit Ihnen Claims, die über zahlreiche Jahre und Kampagnen hinweg bestehen bleiben und genau das vermitteln, was Ihre Kunden zuerst über Sie wissen sollten!
Der Unterschied zum Slogan
Im Gegensatz zum Claim, der ein fester Bestandteil der Corporate Identity ist und langfristig positioniert, entworfen und implementiert wird, ist ein Slogan Teil einer kurzfristigen Strategie. Diese kann auf einzelne Produkte, Zielgruppen oder Zeitperioden ausgerichtet sein, greift aber kaum Aspekte wie Produktpolitik auf.