Corporate Identity Agentur WMM

In der Welt des modernen Marketings verlieren selbst routinierte Stakeholder den Überblick über Marketingmaßnahmen, Slogans, Medienkanäle und Kampagnen. Dabei gibt es ein zuverlässiges Mittel, um sämtliche Mittel abzustimmen und nicht riskieren zu müssen, das Markenleitbild zu verwässern: Die Corporate Identity.

Was bringt Corporate Identity?

Die Corporate Identity ist die Beschreibung einer Marke oder eines Unternehmens. Es beschreibt alle Eigenschaften, die das Unternehmen von anderen unterscheidet und gibt vor, wie diese Eigenschaften zu kommunizieren sind. Corporate Identity (=CI) wird manchmal als der Fingerabdruck eines Unternehmens bezeichnet.

Wozu Corporate Identity?

Unternehmen und Marken sind abstrakte Konstrukte. Um sie abzugrenzen und damit greifbarer zu machen, beschreibt man sie mit menschlichen Eigenschaften. Diese Eigenschaften sind es wiederum, die durch unterschiedliche Mittel kommuniziert und von Menschen aufgegriffen und interpretiert werden.

 

Corporate Identity dient dazu, das Selbstbild an Mitarbeiter und Partner zu vermitteln, und so gut es geht, das Fremdbild, welches Zielgruppen von Unternehmen bzw. der Marke haben, zu beeinflussen.

 

Vor allem bei der Wahrnehmung der Marke hilft das CI dabei, Kommunikation und Auftreten konsistent zu halten. Sie ist die Orientierungsgrundlage für alle Maßnahmen des Marketings, im Recruiting, bei Kooperationen und im Bereich der Social Responsibility. Die CI ist also ein übergreifendes, ganzheitliches Konzept.

Was gehört zur CI?

Zur starken Unternehmenspersönlichkeit via CI gehören:

  • Corporate Communication, also wie ein Unternehmen mit Partner, Kunden und Mitarbeitern kommuniziert.
  • Corporate Design, also wie ein Unternehmen Werte, Aufgaben und Leistungen kommuniziert.
  • Corporate Culture, also wie ein Unternehmen innen und nach außen handelt.

Wenn diese Aspekte aufeinander abgestimmt und gelebt werden, kann ein positives Corporate Image entstehen.

Wie beeinflusst CI meine Marke?

Die Frage sollte eigentlich anders herum gestellt werden, denn welche Aspekte die CI ausmachen, wird von der Markenstrategie bestimmt.

Für die Markenstrategie kommen andere Bereich zu tragen:

  • Markenbildung, die vor allem durch Markenwerte, der Vision und dem Zweck der Marke bestimmt werden.
  • Markenname, der sich von der CI ableiten lassen kann, aber nicht zwingend muss.
  • Markenarchitektur, die dabei hilft, einzelne Marken voneinander abzugrenzen.
  • Markenpositionierung ist wahrscheinlich der deutlichste Ausdruck der CI in diesem Bereich. Um ein Markenversprechen einhalten zu können, ist es wichtig, Ressourcen und Potentiale bei der Positionierung mit einzubeziehen.

Nutzen Sie die Erfahrung von Jahrzehnten im Marketing.