Marken­positionierung - überzeugen, wo es zählt

Zuletzt geändert: Oktober 2023

Markenpositionierung, Markenbildung, Markenstrategie – wo genau liegt denn jetzt der Unterschied, außer im Detail?

Markenpositionierung könnte man grob so beschreiben: Ohne sie gibt es gar keine Marke. Denn zunächst geht es nicht darum, was eine Marke glaubt zu sein. Vielmehr ist es, was der Markt über sie denkt. Die Markenpositionierung hat dann funktioniert, wenn eine Marke für ein bestimmtes Bedürfnis auf dem Markt bekannt ist und dieses auf besonders gute Art und Weise zu stillen vermag.

Was macht gute Marken­positionierung aus

Diese Frage sollte vielmehr “Welchen Nutzen bringt die richtige Positionierung?”, lauten. Denn Markenpositionierung ist nicht einfach bloß Marketingkonzept, sie ist die Grundfrage, deren Antwort in Form einer Marketingstrategie ausgearbeitet werden kann und muss. Dabei handelt es sich nicht um ein kurzfristiges Format. Dem Entschluss zur Positionierung gehen Marktrecherche, Zielgruppenanalyse und Produktentwicklung voraus.

Wie gehe ich die Positionierung unserer Marke an?

Zunächst wird mit der Marketingagentur WMM besprochen, welche Ziele erreicht werden sollen. Danach wird, gemeinsam mit Ihrem Unternehmen, in einem vorab geklärten Zeitraum begonnen, die wichtigsten Aspekte zum Thema Markenpositionierung zu definieren:

  • Die optimale Ausgangsposition im relevanten Marktsegment
  • Bekannte und bisher unbekannte Potenziale
  • Reihung der wirtschaftlich interessantesten Marktlagen

In Workshops werden diese Parameter geklärt. Sie dienen als Grundlage für die Kreativumsetzung, die andere Bereiche des Brandings beinhaltet.

Die Markenpositionierung in der Praxis

Bei der Umsetzung bedient sich WMM aus einem Fragenkatalog, bei dem Fragen wie:

“Wo liegt der objektive Nutzen des Produkts?”

“Warum kauft man das Produkt?”

“Wann ist die Dienstleistung hilfreich?”

beim Ausloten der richtigen Kanäle und Botschaften helfen. Diese Erkenntnisse befeuern zum Beispiel die Claimentwicklung, das Corporate Design und sogar das Package Design.

Eine gelungene Markenpositionierung wird dann besonders deutlich, wenn Zielgruppen eine emotionale Bindung mit einer Marke eingehen. Hierfür braucht es neben hoher Produktintegrität und hohem, individuellen Nutzen vor allem eine kohärente Kundenansprache, die sich wiederum aus der strategischen Ausrichtung – der Markenpositionierung eben – ergibt.

 

Mit der geglückten Markenpositionierung wird die Grundlage für langfristige Kundenbindung und Etablierung auf dem Markt geschaffen. Nur wem gelingt, Kunden auf emotionaler Ebene anzusprechen und durch das Markenbild Vertrauen erweckt, wird sich durchsetzen können.

 

 

So erreichen Sie Ihre Zielgruppe nachhaltig: