Die Agentur für Ihre Markenstrategie
Zuletzt geändert: Oktober 2023
Egal ob Dachmarken oder Mehrmarkenstrategie – Gründe, selbst etablierte Marken regelmäßig zu überdenken, gibt es heutzutage genug! Schließlich sind moderne Märkte an Schnelllebigkeit kaum zu überbieten, und die Ansprüche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen verändern sich ebenso!
Übernehmen Sie die Kontrolle
Markenstrategie – das ist zu Beginn einmal die Frage nach dem Warum? Warum das eigene Produkt, warum die eigenen Dienstleistungen? Warum dieser Markt, warum diese Zielgruppe?
Antworten auf diese und ähnliche Fragen bieten wertvolle Anhaltspunkte für die Ausarbeitung der Markenstrategie. Dazu kommen Fragen zu Ihren Unternehmenszielen, Ihren Unterscheidungsmerkmalen zur Konkurrenz und auch zum Mehrwert für Ihre Kunden nach einer Kaufentscheidung.
Damit alle Stakeholder die Strategie hinter einer Marke verstehen, können vor allem Workshops als Plattform dienen, gemeinsame Ziele eindringlich und nachhaltig zu kommunizieren und auszuarbeiten. Dabei kommt das Wissen immer von Ihnen, von WMM kommen Fokus und mögliche Schwerpunktsetzung. Sie sind schließlich die Experten für Ihren Markt!
Welche Strategie ist die richtige?
Welche Strategie für Sie die richtige ist, hängt vor allem von der Konfiguration Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte ab.
Eine Einzelmarkenstrategie macht immer dort Sinn, wo viele unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Zielgruppen vermarktet werden müssen.
Die Dachmarkenstrategie kommt dann zum Einsatz, wenn unterschiedliche Produktkategorien unter einem Namen auf dem Markt angepriesen werden sollen.
Eine Familienmarkenstrategie wird genutzt, sobald mehrere neue Produkte von einer bereits etablierten Marke profitieren sollen, bzw. das etablierte Image erweitern können.
Heutzutage kommen auch Mischformen zum Einsatz, deren Eignung stark von der jeweiligen Marktsituation und natürlich auch den Zielsetzungen abhängt.
Was wird Teil der Markenstrategie?
Als Marketing Agentur für Branding erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen alle wichtigen Eckpunkte für eine zeitgemäße Markenstrategie. Dazu gehören die Definition von:
Leistung – was macht die Marke aus, was leistet die Marke besser als andere.
Zielgruppen – welche Bedürfnisse welcher Zielgruppen werden angesprochen und erfüllt.
Markenwerte – welche Haltung die Marke einnimmt.
Vision – was das Unternehmen erreichen will.
Mission – das Nutzenversprechen an Kunden.
Derart ausgerüstet, können weitere Bereiche des Marketings mit diesen Erkenntnissen gespeist und weiterentwickelt werden.
Der Komfortfaktor dabei: Eine passende Markenstrategie erkennt man daran, dass sie auch drastische Änderungen in einem Markt übersteht und auch in Krisen für Loyalität und Wiedererkennungswert sorgt!