SEO Copywriting für Ihr Online Marketing

Zuletzt geändert: Oktober 2023

Organische Rankings, konvertierender Traffic, SEO? Das Internet steckt inzwischen voller Floskeln und vermeintlichen Gruselbegriffen, die einen schon einschüchtern, bevor man auch nur den ersten Satz zu Papier gebracht hat. Für viele ist Texten schon etwas, was besser anderen zustößt. SEO Copywriting? Das ist wohl _das_ Ding der Unmöglichkeit.

Worum geht es beim Texten für Suchmaschinen

Suchmaschinen funktionieren auf der Basis der Analyse von Inhalten. Diese Inhalte gehen sie systematisch auf allen Seiten im Internet ab und reihen sie nach Informationsgehalt, Aktualität und danach, wie hilfreich sie sind. Suchmaschinenoptimierung befasst sich damit, wie verschiedene Aspekte von Webseiten verbessert werden können, damit Suchmaschinen diese Inhalte vorrangig einreihen.

Optimierte Texte sind demnach solche, die für Besucher besonders gut verständlich sind und gleichzeitig so strukturiert sind, dass Suchmaschinen den Inhalt ganz einfach auslesen können.

Was bringen optimierte Texte

Der Aufwand, den Großteil der Texte sowohl Menschen als auch Suchmaschinenrobotern besonders zugänglich zu machen, schreckt die meisten Webseitenbetreiber zunächst einmal ab. Verständlich, schließlich ist SEO Copywriting eine Teildisziplin der Suchmaschinenoptimierung und verbucht damit erst nach einer gewissen Zeit Erfolge. Die Mühe zahlt sich aber fast immer aus, denn guter Content:

  • Erhöht die Chancen auf Besucher
  • Erhöht die Verweildauer auf Ihrer Seite
  • Macht aus zufälligen Besuchern Käufer Ihrer Dienstleistungen und Produkte
  • Stärkt Ihre Marke nachhaltig

Wir stärken optimierte Texte meine Brand?

Suchmaschinen promoten vor allem eines: Inhaltlich guten, technisch solide dargestellten Content, der Menschen bei konkreten Problemen hilft. Egal also, ob es sich um einen Ratgeber für Fleckenentfernung handelt oder Spezialwissen für die Wartung von Feinstaubsaugern. Expertise und Autorität haben es verdient, entsprechend dargestellt zu werden!

Durch die Allgegenwärtigkeit des Internets setzen sich immer mehr Marken durch, die es schaffen, durch hochwertigen Content Besucher von ihren Stärken zu überzeugen. Inhaltliche Expertise ist damit auch zum Teil der Markenbildung geworden. Informative Texte, deren Kerninformationen von Suchmaschinen noch klarer dargestellt werden, legen also den Grundstein für spontane Kontakte, aus denen emotional-geladene Kundenbindungen entstehen können.

Wir machen aus Ihren Inhalten wahre Suchmaschinenwunder