Ihre Marketingagentur für UX/UI Design
Zuletzt geändert: Oktober 2023
User Interface (UI) Design konzentriert sich auf die visuelle Gestaltung von Interaktionselementen. Diese können zum Beispiel auf Webseiten, bei Produkten oder auch Programmen zum Einsatz kommen. Beim Design der User Experience (UX) geht es vielmehr um die Gestaltung eines Produkts, einer Plattform oder einer Anwendung, damit Nutzer möglichst viele positive Erfahrungen damit in Verbindung bringen.
WMM unterstützt Kunden auf vielen Ebenen dabei, UX und UI ihrer Produkte zu optimieren.
Analyse bestehender Lösungen, Forschung und Prototyping neuer Varianten ist ein spannendes Feld, welches vor allem bei der Zielsetzung wertvolle Einblicke liefern kann. Erst wenn Erwartungen und Bedürfnisse der Zielgruppe erfasst wurden, kann eine gezielte UX-Strategie fruchten.
Danach kommen UI- bzw. UX-Design an die Reihe. Mit Wireframes, Mockups und dem bewährten WMM-CMS stellen wir zum Beispiel optimierte Klickpfade, unschlagbare Ladezeiten und fehlerfreie Anzeige auf Mobilgeräten sicher. So sorgt der Webauftritt für eine positive Markenwahrnehmung und erhöhte Conversions.
Auch für Apps ist ein gutes UI-Design unerlässlich. Hierbei testen wir für unsere Kunden mehrere Versionen derselben Menüs und Interaktionsseiten und helfen mit Infografiken Statistiken, die bestmögliche Version aller Elemente zu finden.
Auch digitale Marketingkampagnen sind eine Möglichkeit, auf Relaunches oder neuem UI-Design hinzuweisen. Oftmals sorgen neue Designs auch zu mehr Kundenkontakten und Weiterempfehlungen, wodurch der Aufwand für ein neues Design schon in kürzester Zeit vielfach wieder eingespielt wird.
UX-Design ist, möglichst knapp zusammengefasst, eine Sammlung von Aspekten wie:
Nutzerzentrierung bzw. Nutzerausrichtung. Der Fokus wird also auf die Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Nutzer gelegt, die Anwendung wird entsprechend angepasst. So nahtlos und intuitiv begreifbar wie möglich lautet hier die Devise.
Architektur und Organisation von Information. Leicht zugängliche Informationen und die Möglichkeit, von jedem Punkt schnell zu jedem anderen Punkt zu gelangen, machen eine gute User Experience aus. Daher ist die Anordnung von Inhalten und Funktionen meist der deutlichste Grund, warum Nutzer den Umgang mit einer Anwendung lieben oder scheuen.
Usability wird im mobilen Zeitalter immer wichtiger. Eine Vielzahl von Konsumentscheidungen wird „mobil“ getroffen, entweder direkt oder indirekt durch Werbung auf unterschiedlichen Kanälen. Um den oft umschriebenen Impuls auszunutzen, müssen Angebote online so einfach nutzbar sein wie möglich – eben „usable“.
UI-Design konzentriert sich auf die visuelle Gestaltung von Produkten oder Webseiten:
Das visuelle Design umfasst Ästhetik und Erscheinungsbild und hängt meist stark mit dem Branding bzw. dem CI des Kunden zusammen. Oder bricht absichtlich damit, um neue Zielgruppen anzusprechen.
Barrierefreiheit und Design für alternative Wiedergabemethoden spielt eine immer größere Rolle. Klare Schriften, kontrastreiche Farben und hochwertiges Bildmaterial sind gerade für Mobilgeräte unersetzlich.