Web Design
Zuletzt geändert: August 2023
Gutes Webdesign ist mehr als nur großgeschriebene Angebote und farblich abgestimmte Linien. Gutes Webdesign vermittelt Anspruch, Qualität und Seriosität, ohne überladen zu wirken.
Das Schlagloch in der Marketingstrategie
Eine Webseite, die verwirrend aufgegliedert ist, langsam lädt und veraltet wirkt, wird Ihrer Marke schaden. So viel können wir Ihnen zumindest jetzt schon versprechen. Doch was macht gutes Webdesign aus, und woran erkennt man eine Website von hoher Qualität?
Zunächst einmal sollte man bedenken, dass nicht jede Webseite gleich ist. Die Seite eines Onlineshops zum Beispiel muss anders funktionieren und aussehen als der Reiseblog eines Studenten. Unterschiedliche Besucher haben vor Ihrer Seite vielleicht schon dutzende andere Seiten besucht, oder sind mit einem sehr spezifischen Begriff auf Ihre Webpräsenz gestoßen. Diese gilt es, mit einer verständlichen Seite „abzuholen“ und sie lange auf Ihrer Seite verweilen zu lassen. Gerade hierbei wiegt der Ersteindruck besonders schwer: Hat der Inhalt wenig mit der Suchanfrage zu tun so springt der Besucher schon in Sekunden wieder ab – und Sie sehen ihn wahrscheinlich so schnell nicht mehr wieder.
Gutes Webdesign bringt Ihnen:
- Mehr Leads
- Mehr Online-Verkäufe
- Mehr Besuche auf Ihrer Website mit höherer Verweilzeit
Gutes Webdesign
Neben Aspekten wie Logos, Schriftarten und Farben wie sie im CI festgelegt sind, macht gutes Webdesign vor allem eines aus: Die Seite zu benutzen macht Spaß. Warum macht sie Spaß? Weil man nicht lange überlegen muss, wohin ein Button führen könnte, oder man schnell im Menü findet, was man sucht. Was führt also dazu, dass Besucher so gerne und freudig mit der neuen Webseite umgehen? Unsere Shortlist:
Must-Haves für gutes Webdesign
Must-Haves für gutes Webdesign
- Klare, verständliche Möglichkeiten für Besucher
- Klare CTA
- Durchdachte Besucherwege mit vordefinierten Stationen und Schwerpunkten
- Mobile-First Design
- Klares Schriftbild
- Relevante, hochwertige Inhalte (auch multimedial)
- Balance zwischen Interaktion & Demonstration
Dabei findet nicht jedes Design auf Anhieb den Weg zu all diesen Stationen. Das Internet ändert sich so schnell wie der Geschmack des Menschen selbst. Webseiten können da locker mithalten – das bedeutet auch, dass ein mittelmäßiges Webdesign mit ein paar durchdachten Änderungen absolut vorbildlich funktionieren kann!
Mit uns stellen Sie sicher, dass Ihre Webseite auch zu Ihnen passt!
Klare Kommunikation – noch lange vor dem Go Live
Damit professionelle Designer ihre Arbeit so gut wie möglich machen können, braucht es Zielsetzungen. Sollen auf der neuen Seite Produkte verkauft werden? Soll die neue Seite informieren und als Anlaufstelle für neue Interessierte dienen? Wie könnten Besucher auf die Seite aufmerksam werden, wo sollen Sie hingeleitet werden? Welche Inhalte sind wichtiger als andere?
Antworten auf diese Fragen sind grobe Richtlinien, die das Webdesign bereits grob einschränken. Keine Angst, Einschränkungen sind gut und wichtig, denn nur so können sich Webdesigner so richtig austoben!
Webdesign von WMM
Zusammen mit unserem blitzschnellen CMS sorgt ein sorgfältig erstelltes Webdesign von WMM für den bestmöglichen Auftritt Ihrer Webseite. Egal ob Ihr CI bereits vollständig ist und sie einen Relaunch planen, oder Ihr neues Unternehmen noch vor dem Launch des ersten Webseite steht – mit unserer Erfahrung sind Sie bestens gerüstet!
Noch vor dem ersten Entwurf legen wir mit ihnen Schwerpunkte fest, designen Klickpfade und priorisieren Ihnen zuliebe technische Feinheiten für die entsprechende Umsetzung. So dient Ihre neue Webseite zu 100 % Ihrem Kerngeschäft und hilft Ihnen von Anfang an dabei, Ihre Ziele zu erreichen.