Social Media Marketing
Zuletzt geändert: August 2023
Für nahezu alle Unternehmen mit Webpräsenz führt inzwischen kein Weg mehr am Social Media Marketing vorbei. Für viele ist es sogar die komplette Form der Webpräsenz geworden. Doch lohnt sich Social Media Marketing überhaupt für Ihr Unternehmen? Finden wir es heraus!
Was ist Social Media Marketing
Social Media Marketing heißt, populäre Plattformen wie Twitter (Verzeihung, X), Facebook, Instagram, YouTube oder Pinterest für Marketingziele zu benutzen. Trügerisch einfach in der Idee, braucht es Strategie, Erfolgskennzahlen und die richtige Erwartungshaltung.
- Gepflegte Profile die für die jeweilige Zielgruppe optimiert werden
- Bilder, Videos, Stories die zu Ihrer Marke und der Zielgruppe passen
- Kommentare, Anworten, Likes und Shares die den Profilen einen guten Ruf bescheren
- Dem Folgen von Kundenprofilen, Influencern oder Wunschkunden, um eine Community aufzubauen.
- Mitunter bezahlte Kampagnen, die Inhalte neuen Usern vorrangig zuspielen.
Vorteile des Social Media Marketings
Ihre Marke wird nahbarer. Menschen kommunizieren gerne. Je mehr Indizien für die Menschen „hinter dem Logo“ zu finden sind, desto höher die Chance, dass man Sie kontaktiert.
Sie bekommen mehr Internet-Traffic. Mehr Besucher bedeutet mehr Leads, bedeutet mehr Geschäft – besonders wenn Ihre Internetseite schnell lädt!
Ihre Marke geht auf Reisen! Social Media lebt von geteilten Inhalten – und sorgt ganz nebenbei dafür, dass Ihr Unternehmen über die Bezirksgrenzen hinweg bekannter wird.
Social Media Marketing sorgt für Kommunikation. Neugier schürfen, mit Leuten online diskutieren und direkt ins Gespräch kommen – all das sind potenzielle Wege, an Kontakte und Leads zu kommen.
Wesentliche Fragen & Antworten für gutes Social Media Marketing
Kennen Sie Ihr Publikum? Sie sollten Bescheid wissen, wem Ihre Follower noch so folgen, wann sie online sind und welche Inhalte am besten gefallen.
Was ist die Message? Welche Werte sie vermitteln wollen, sollte schon lange vor Ihrer Social Media-Planung feststehen.
Planung? Hier geht es konkret um die Art der Inhalte, die Sie verbreiten wollen. Gute Inhalte brauchen gute Leute, die diese auch vorbereiten können!
Was wird analysiert? Welche Leistungskennzahlen sind Ihnen wichtig? Klarheit zu diesem Punkt bedeutet Information und Ziele für die anderen Punkte!
Sind Sie aktuell? Social Media lebt von Trends. Wer sich diesen zu spät oder auf die falsche Weise widmet, verspielt Glaubwürdigkeit. Social Media bedeutet auch, sich ständig damit auseinanderzusetzen.
Am wichtigsten: Social Media ist kein Schaufenster. Unterhaltsamer, informativer oder inspirierender Content wird geteilt – Verkaufsprospekte nicht.
Social Media Marketing mit WMM
Gemeinsam klappt es einfach besser. Deswegen nehmen wir uns für Ihr Social Media Marketing auch wirklich Zeit. Bevor es nämlich losgeht, machen wir uns über diese und andere Fragen erst Gedanken:
Die richtige Plattform hängt vom Zielpublikum ab. Von Gewohnheiten und vor allem: Von Ihren Präferenzen.
Ziele und Methoden müssen zu den geplanten Inhalten passen. Auch die Konkurrenz darf dabei analysiert werden. Interessiert sind wir in dieser Phase auch an konkreten Zielen. Nach diesen richtet sich nämlich auch, welche Erfolge wichtig fürs Reporting sind.
Was ist nun guter Inhalt für Social Media Marketing?
Inhalte sind das um und auf im Social Media Marketing. Informativ und unterhaltsam, so lautet die Devise. Da gibt es ein paar Möglichkeiten:
- Erklärvideos bzw. Artikel, Infografiken, Tipps
- Lokale Neuigkeiten bzw. News aus der Branche
- Zahlen und Fakten
- Umfragen oder Wettbewerbe
- Ankündigungen
Bei aller Vielfalt und Kreativität zählt immer noch die Devise der Beständigkeit und Stimmigkeit. Schließlich soll der Wiedererkennungswert Ihrer Marke stets gegeben sein!
Plattformen für Social Media Marketing
- 25-34
- Fotos und Links
- Information
- Livevideo
- Lokales Marketing
- Werbung
- Beziehungsaufbau
- Schwache organische Reichweite
- 18-25
- 26-35
- Anleitungen
- Webinare
- Erklärungen
- Organisch
- SEO
- Werbung
- Videos sind Ressourcenintensiv
- 18-24
- 25-34
- Inspiration & Abenteuer
- Fragen/Umfragen
- Ecommerce
- Organisch
- Influencer
- Hohe Werbekosten
- 25-34
- 35-49
- Nachrichten
- Diskussion
- Humor
- Kundenservice
- Werbung für Männer
- Kleine Werbezielgruppe
- 46-55
- Langform-Inhalte
- Kernwerte
- B2B
- Organisch
- International
- Werbeberichterstattung & angepasste Zielgruppe
- 10-19
- Unterhaltung
- Humor
- Herausforderungen
- Influencer Marketing
- Serieninhalte
- Beziehungsaufbau
Wie mache ich guten Content für Social Media?
Keine Plattform ist besser für visuellen Content geeignet als eine andere – auch wenn das Internet voll von Meinungen dazu ist. Visueller Content funktioniert überall. Tools wie Freepik oder Canva sind hervorragend dazu geeignet, Inhalte für verschiedene Portale und Profile aufzubereiten. Damit lassen sich auch unsere Tipps bestens realisieren:
Wiederverwerten: Aus einer Kundenrezension wird ein Posting. Ein Blogpost kann auch mehrere Tweets sein. Ein Kundenproblem Anlass für einen informativen, analytischen Post mit Hilfestellung für LinkedIn. Recycling ist Tagesgeschäft!
Erneut posten: Natürlich darf das nicht den Großteil der Tätigkeit ausmachen, kann aber Lücken im Posting-Plan füllen. Auf dieselbe Art kann man mit gutem Content anderer Profile umgehen. Reposten ist keine Sünde!
Machen Sie Ihre Marke sichtbarer und sympathischer! Wir helfen Ihrem Social Media Marketing auf die Sprünge!
Keine Angst vor der bezahlten Kampagne
Bezahlte Kampagnen bei Suchmaschinen und auf Social Media Plattformen sind besser als ihr Ruf. Gute Inhalte werden nicht automatisch jede Zielgruppe erreichen. Ein paar gezielt eingesetzte Kampagnen können ein Profil langfristig stärken. Das gilt besonders für Profile, die aktiv genutzt werden und um die herum sich bereits Communities bilden konnten.