Suchmaschinenoptimierung mit WMM
Zuletzt geändert: Oktober 2023
Suchmaschinenoptimierung ist leider immer noch für viele Unternehmer ein esoterisches Thema. Natürlich will man bei Google ganz oben stehen, natürlich ist das eine Priorität – bloß worum geht es wirklich dabei, und warum dauert das alles so lange?
Suchmaschinenoptimierung (engl. SearchEngineOptimization) bedeutet, Inhalt auf der eigenen Webseite so abzubilden, dass Suchmaschinen diese auslesen können, in ihren Index aufnehmen und bei entsprechenden Suchanfragen möglichst vielen Nutzern wieder ausgeben können. Da sich die Welt der SEO immer weiterentwickelt, sind entsprechende Teildisziplinen hinzugekommen: zum Beispiel die Bildersuche, lokale Ergebnisse oder Social Media.
Mit Millionen von möglichen Ergebnissen für selbst noch so exotisch klingenden Wortkombinationen ist mittlerweile aber auch klar, dass ein gutes Ranking auf dem Google-Index etwas ist, was man sich verdienen muss. SEO braucht daher Zeit, eine klare Strategie mit Prioritäten und die Bereitschaft, sich der eigenen Marke und dem Zielpublikum bewusst zu widmen. Suchintention ist nichts, was man vorgibt. Oft passiert es, dass Auseinandersetzung mit SEO auch am Selbstbild rüttelt.
Worauf soll ich mich nun konzentrieren?
In alle Kürze:
- Sicherstellen, dass Google die Webpräsenz erfassen kann (Crawlbarkeit, Indexierbarkeit)
- Recherchieren, wonach Zielgruppen eigentlich suchen (Keyword-Recherche)
- Inhalte erstellen, die für die Suchanfragen relevant sind und besser sind als die der Konkurrenz (Content)
- Die eigene Seite so aufbauen und strukturieren, dass Besucher sie einfach & gerne benutzen können (Usability, URL-Struktur, Design)
Klingt doch eigentlich einfach, oder?
Meine Webpräsenz reicht doch…. nicht
Vielen Unternehmern ist oft nicht ausreichend bewusst, wie „unsichtbar“ sie mit ihren Webseiten tatsächlich sind. Schön designt mögen sie sein, und vielleicht auch ansprechend für Mobilgeräte umgesetzt – aber wie sehr hilft die eigene Webpräsenz nun tatsächlich dabei, neue Kunden zu gewinnen? Neue Produkte und Dienstleistungen anzupreisen, oder gar Kunden der Konkurrenz abzuwerben?
Die Antwort ist meist ernüchternd und eine Verbesserung scheint oft ein unüberwindbarer Berg an Aufgaben zu sein. Auch hier können wir mit erprobten Maßnahmen und viel Erfahrung dafür sorgen, dass strukturiert die wichtigsten Aspekte nach und nach abgearbeitet werden und der Weg für Wachstum und gute Rankings geebnet ist.
Suchmaschinenoptimierung kann Spaß machen – wenn man mit Plan vorgeht. Mit WMM gelingt das problemlos.