Suchmaschinen­werbung mit der Marketing­agentur WMM

Zuletzt Geändert Oktober 2023

Im Grunde ist alles so einfach: Werbeanzeigen direkt in der Suchmaschine anzeigen lassen, Gebote bzw. Budgets festlegen und zusehen, wie mehr und mehr Besucher auf die eigene Webpräsenz kommen. Klingt simpel, ist es zunächst auch. Bloß vergisst man dabei allzu schnell, welche Mechaniken man mit Suchmaschinenwerbung erst so recht in Gang setzt.

Suchmaschinenwerbung (=SEA) ist neben der Suchmaschinenoptimierung (=SEO) ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketings (=SEM). Während man mit SEO langfristig die Zugkraft einer Domain, also einer Website, stärken möchte, kann man mit SEA innerhalb weniger Stunden schon dafür sorgen, dass die Wunsch-Zielgruppen von den eigenen Produkten und Dienstleistungen erfährt. Mit SEA zahlt man zwar für jeden Klick, sieht aber auch, wie gut unterschiedliche Suchbegriffe für die eigenen Vorhaben geeignet sind – solange Tracking und Funnel korrekt eingestellt sind.

Wie funktioniert Suchmaschinen­werbung

Wer seine Werbung auf den Seiten der großen Suchmaschinen aufscheinen sehen will, der geht im Grund immer dieselben Schritte ab.

  • Ein Produkt oder eine Dienstleistung werden, zusammen mit passenden Suchbegriffen, ausgesucht.
  • Eine möglichst attraktive, auffallende Werbeanzeige wird entworfen. Das können Textanzeigen sein, kurze Videobotschaften oder Inserate mit Bannern, Grafiken und animierten Bildern.
  • Ein Preis bzw. ein Gebot für das Inserat muss bei der Suchmaschine für den Klick auf die Anzeige festgelegt werden. Oft nennt man stattdessen ein Tagesbudget und wartet ab, bis die Algorithmen der Suchmaschinen das Preisniveau automatisch einstellen.

Dabei können Anzeigen nach der Veröffentlichung auch angepasst werden. Dasselbe gilt für die Budgets. Trotzdem muss an dieser Stelle erneut betont werden, dass ohne passende Landingpages, einer optimierten Webseite generell und Tracking der wichtigsten Abläufe ein vernünftiger Umgang mit Suchmaschinenwerbung kaum gewährleistet werden kann. Wie so oft gilt: Planung und Perspektive sorgen für weniger Sorgen im späteren Ablauf.

 

Die große Stärke der Suchmaschinenwerbung ist klar die Flexibilität und die Möglichkeit, Suchbegriffe und damit auch unterschiedliche Zielgruppen “auszutesten”. Im Gegensatz zu Pop-Ups oder unerwünschten Weiterleitungen kann man auch davon ausgehen, dass nur interessierte Menschen die Werbung sehen werden, daher ist auch die Wahrscheinlichkeit einer Conversion von Haus aus höher.

Funktioniert Suchmaschinen­werbung alleine?

Suchmaschinenwerbung ist ein Marketingaufwand, der kurzfristig und direkt zu Leads, Kundenkontakten und Verkäufen führt. Dabei ist sie zum Beispiel mit dem Mieten einer Wohnung zu vergleichen. Solange man Miete zahlt, hat man ein Zuhause. Sobald man keine Miete mehr zahlt, fällt auch sämtlicher damit verbundener Komfort weg.

 

Bei aller Liebe zu Metriken wie Verweildauer, Klickraten und Abschlüssen sollte man auch bedenken, dass man Suchmaschinenwerbung zielgerichtet einsetzt. Es wäre daher fatal zu denken, dass Traffic auf der eigenen Seite, der durch Werbung zustande kommt, ein unverfälschtes Bild über Aspekte wie Klickwege und Struktur geben kann.

Hilfe bei der Suchmaschinen­werbung

WMM unterstützt Sie bei der Planung und Durchführung Ihrer Suchmaschinenkampagnen von Anfang an. Sei es das Design von Grafiken oder das Planen von Klickwegen, mit uns bringen Sie Ihr Onlinemarketing auf zeitgemäßes Niveau.

Wir analysieren die Struktur Ihrer Webseite vor dem Kampagnenstart und gehen gemeinsam mit Ihnen mögliche Ansätze für Konvertierungen durch. Danach übernehmen wir das Design und Texten der Kampagnen-Assets, verwalten Ihre Budgets und liefern zum gewünschten Stichtag die gewünschten Metriken. So transparent wie möglich, so gründlich wie nötig!

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